Montag, 4. Mai 2009

Die Wahl


Nach langer Zeit endlich ein Wochenende, wo ich rein gar nichts vorhabe, sondern nur zu Hause bin und in aller Ruhe mal wieder was für den Blog schreiben kann.Das Bild ist auf dem Weg in den Krueger National Park entstanden, zu sehen ist (ausser der wunderschoenen Landschaft) die fuer das suedliche Afrika typischen Minitaxis.

Zu erst möchte ich Zuma zu dem Sieg gratulieren, unserem neuen Präsident. Ich habe gestern in der Brooklyn Mall ein T-Shirt in der Hand gehabt, wo das Bild der Sex Pistols (God save the Queen) als Vorlage diente, nur hier war Zuma abgebildet und mit Zeitungsschnipseln “ God save the constitution“ geschrieben. Wie wahr...

Der 22.April, der Tag der Wahl war ein „Public Holiday“, wir haben ehrlich gesagt Krawalle oder mindestens betrunkene ANC Anhänger erwatet, doch es blieb erstaunlich ruhig.

Ich denke, dass der ANC gewonnen hat, weil viele Menschen damit die Befreiungspartei verbinden, die er ja auch einst war. Außerdem gab es kaum eine ernstzunehmende Konkurrenz.

Die DA (Democratic Alliance) ist eine weiß dominierte Partei (die bei Kapstadt auch richtig viele Stimmen gewonnen hat. Aber leider auch nur dort.), welche noch die besten Chancen gehabt haette.

COPE, die Partei, die sich letztes Jahr unter viel Towabo vom ANC abgespalten hat, hatte nicht ansatzweise ein eigenes Profil. Sie war zwar bekannt, aber man konnte mit ihr absolut keine Inhalte verbinden, außer dass sie sich vom ANC distanziert, was aber alle Parteien machten, logischerweise.

Die Korruptions-, und Vergewaltigungsvorwürfe an Zuma haben hier kaum eine Rolle gespielt, ausser in den sich sowieso schon distanzierenden Medien hört man nicht viel davon, verglichen mit deutschen Zeitungen.

Der ANC hat überall Wahlplakate verteilt, wahnsinnig viele Menschen sind mit ANC Shirts herumspaziert (immer schön fett den grinsenden Zuma vorne drauf) und ich habe ab und zu diese kleinen Busse die hier so verbreitet sind, an der Autobahn gesehen, die gerade eine Panne hatten, wo dann die ANC Mitglieder tanzend und singend warteten, bis der geplatzte Reifen gewechselt wurde. Die gute Laune die dort verbreitet wird, zieht auf jeden Fall die Menschen an.

Das ist ein grosser Bonuspunkt: die Partei versteht es die Massen zu mobilisieren, vor allem bei den unteren Schichten kommt dies gut an. Auch mal dazu zu gehören, einfach nur tanzen und singen und Teil von etwas Großem zu sein. Ohne die Dinge zu hinterfragen, lauthals deren Parolen grölen. Mir sind schon viele arme, meist junge Männer begegnet deren Augen leuchteten sobald es um den ANC ging. Zuma weiss wie man redet und er hat die Menge im Griff.

Ich habe mich einmal mit einem ca. 50jährigem Mann kolumbianischer Herkunft unterhalten, er werde den ANC wählen und hoffe, dass er gewinne, denn das wäre förderlich für sein „business“. Er unterstützt den ANC finanziell bei der Kampagne - die Inhalte sind ihm egal, und wenn die Partei gewinnt, naja dann kann man auch über eine Beförderung reden… Eine Hand wäscht die andere - es geht hier nur um Geld und Macht (nicht dass es anderswo anders wäre, aber hier erscheint es mir so viel und weit verbreitet. Ja, und einfach allgegenwärtig.)

Viele „Intellektuelle“ haben Angst, dass sich SA zu einem zweiten Zimbabwe entwickeln könnte. Ich habe schon mehrere Menschen getroffen, die sagen, sie wollten am liebsten auswandern, hier hält sie nichts mehr. Anderen wiederum zerreißt es das Herz, denn auf der einen Seite können sie die Entwicklung Südafrikas nicht ertragen, aber es ist ihre Heimat und diese endgültig zu verlassen, ist doch ein sehr großer Schritt.

Das Volk hat entschieden. Ob aus Unwissenheit oder Überzeugung. Man kann nur das Beste hoffen.

Zu Hause hat sich einiges geändert, denn meine Roommate ist ausgezogen. Maike hat nun einen neuen Job in einem „Store room“ (ähem Spendenhaus?) und sortiert dort 2mal pro Woche die Spenden, die von dort aus in ganz Gauteng (unsere Provinz) verteilt werden. Den Rest der Woche kümmert sie sich um 7 Findelkinder bzw. Aidswaisen, die von Audrey (65), der Leiterin des „Store rooms“ adoptiert wurden. Tja jetzt habe ich ein riesiges Zimmer ganz für mich allein. Das ist so ungewohnt, wenn man nur 5qm gewohnt war. Ich weiss gar nicht was ich mit dem Platz anstellen soll…